Singvögel im Kreuzbund

Singvögel im Kreuzbund Adelheid Lichtenthal hatte die Idee, einen Frauenchor für die alljährlichen alkoholfreien Karnevalsfeiern des Kreuzbund DV Essen zu gründen.

Diese Idee und ihre Umsetzung hatte lange Jahre viel Erfolg. Im Verlauf der Zeit übernahm dann Bettina Burgsmüller die Leitung dieses Chores. In dieser Zeit wurde aus dem Frauenchor eine gemischte Gruppe. Auch für das Jahr 2010 war bereits alles vorbereitet und mit viel Liebe und Begeisterung eingeübt. Leider fiel aber in diesem Jahr die Karnevalsfeier wegen sehr geringer Nachfrage aus. Unsere Enttäuschung war groß. Es war absehbar, dass eine Wiederauflage des Karnevalsfestes in naher Zukunft nicht geplant wurde.

Die Freude und den großen Spaß, den wir bei unseren Vorbereitungen und Proben hatten, konnten wir nicht vergessen. Beim Singen haben wir oft alle unsere Sorgen vergessen und viele Hemmungen überwunden. Und das sollte jetzt ein Ende haben?

Nach einer „Bedenkzeit“ von etwa 2 Jahren, beschloss der harte Kern der alten Gruppe, das Singen nur zum Spaß wieder aufzunehmen. Seit dieser Zeit treffen sich 12 Kreuzbündler aus verschiedenen Städten des Kreuzbund DV Essen einmal monatlich zum gemeinsamen Singen in Bottrop.

Leider bekommt unser Chor keinen Zuwachs mehr. Neue Mitstreiter sind immer willkommen. Auch bei unseren viertägigen Kreuzbundfahrten sind die Sänger und Sängerinnen gerne gesehen. Wir treten auch gerne bei den alljährlichen Tagen der Begegnung zum gemeinsamen Singen auf.

Stellvertretend für den Chor
Bettina Burgsmüller